Osteoporose-Abklärung & Therapie
Osteoporose bedeutet eine verminderte Knochendichte, bedingt durch ein Ungleichgewicht zwischen Knochenanbau und Knochenabbau. Die Ursachen dafür sind zahlreich und reichen zum Beispiel von Vitamin-D-Mangel, Postmenopause bei Frauen, Schilddrüsenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lactoseintoleranz, langer Bettlägrigkeit oder Bewegungsmangel bis hin zu bestimmten Medikamenten, die über einen langen Zeitraum eingenommen werden mussten (Bsp. Marcoumar, Cortison, Antiandrogene, Antiepileptika, etc.). Weiters begünstigen entzündlich rheumatische Erkrankungen das Auftreten einer Osteoporose.
Eine Osteoporose kann asymptomatisch sein, d.h. ohne Beschwerden bestehen, oder sie kann symptomatisch sein, d.h. es können sich körperliche Beschwerden bemerkbar machen. Typische Beschwerden einer Osteoporose sind Rückenschmerzen, Gliederschmerzen, Knochenbrüche schon bei leichtem Trauma (Bsp. Oberschenkelhalsfrakturen, distale Radiusfrakturen, Wirbelkörperfrakturen), oder spontane Wirbelkörperfrakturen sowie Veränderungen einzelner Wirbelkörper in ihrer Form (Keilwirbel, Fischwirbel) mit z.T. Abnahme der Körpergröße oder stärkerer Krümmung der Wirbelsäule.
Für die Diagnose entscheidend sind spezielle Laborwerte, Röntgen der gesamten Wirbelsäule und die Knochendichtemessung. Im Rahmen der Osteoporose-Therapie wird der Knochenstoffwechsel mithilfe spezieller Medikamente beeinflusst, sodass auf unterschiedliche Weise Knochenanbau gefördert beziehungsweise Knochenabbau gehemmt wird.
Es gibt Osteoporose-Medikamente in Form von Tabletten, Spritzen in die Vene oder Spritzen unter die Haut. Die Wahl richtet sich nach mehreren Faktoren. Unter anderem auch nach eventuellen Begleiterkrankungen (Bsp. eingeschränkte Nierenfunktion). In jedem Fall muss zusätzlich eine Kalzium-, und Vitamin-D-Substitution erfolgen und Risikofaktoren müssen minimiert werden. Unterstützt wird die medikamentöse Therapie durch Physiotherapie (Bewegungstherapie) sowie richtige Ernährung. Verlaufskontrollen sowie Kontrollen spezieller Blutwerte sind in bestimmten Abständen durchzuführen.
Behandlungsablauf
Bereits in der Erstordination sind das ausführliche Gespräch mit Ihnen und die ausführliche körperliche Untersuchung wesentliche Bestandteile meiner Arbeit. Es ist wichtig, die Art und Dauer Ihrer Beschwerden genau zu kennen und ob schon Untersuchungen bzw. Behandlungen diesbezüglich durchgeführt wurden.
Ebenso wichtig ist die Kenntnis über eventuell bestehende andere Vor-, oder Grunderkrankungen (Bsp.: Schilddrüsenerkrankungen, chronische Darmerkrankungen/M. Crohn, Colitis ulcerosa, Augenentzündungen (Bsp. Uveitis), trockener Mund u. trockenes Auge (Sicca Symptomatik), Weißfingerkrankheit/M. Raynaud, mehrfach Fehlgeburten bei Frauen, Venenthrombosen, Zuckerkrankheit/Diabetes mellitus, Bluthochdruck/art. Hypertonie, Herzinfarkt/KHK, Rhythmusstörungen/Vorhofflimmern, Durchblutungsstörungen der Halsschlagadern/Carotis oder der Beine/pAVK, Leber-, u/o Nierenschaden, Lungenerkrankungen/COPD, etc), sowie über Operationen und Medikamente bzw. eventuell vorhandene Allergien. Mitgebrachte Vorbefunde/Arztbriefe/Krankenhausbriefe/Kurbriefe sind dabei sehr hilfreich.
Nach diesem ersten Gespräch findet die körperliche Untersuchung statt. Bei Bedarf wird ein Ruhe-EKG erhoben. Des Weiteren wird der Gelenkstatus durchgeführt, d.h. einzelne Gelenke werden auf Schmerzhaftigkeit, Schwellung und mögliche Funktionseinschränkung überprüft.
Ebenso bespreche ich mit Ihnen das weitere Procedere und Therapiemöglichkeiten, sowie eventuelle Fragen Ihrerseits. Ein individueller Therapieplan, der auf Ihre gesundheitlichen und persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist, wird erarbeitet. In Abhängigkeit von Vorbefunden und Beschwerdebild kann die Zuweisung zu ergänzenden Untersuchungen wie Bsp. Labor, Röntgen, MRT, Knochendichtemessung, Ultraschall, etc nötig sein.
Die Therapie richtet sich nach Ihrer zugrunde liegenden Erkrankung und besteht meist aus mehreren „Säulen“, die je nach Bedarf in unterschiedlicher Weise kombiniert werden können, sofern keine Kontraindikationen vorliegen: Rheuma-Basistherapie, Osteoporose-Therapie, Schmerztherapie, Physikalische Therapie, Physiotherapie. Auch ernährungsmedizinische Maßnahmen, die den Krankheits- und Therapieverlauf günstig beeinflussen werden besprochen.
Die Folgeordination gestaltet sich sehr individuell und richtet sich nach Befunden, Ihrem Beschwerdebild und Ihrer zugrunde liegenden Erkrankung. Es erfolgt in jedem Fall wieder ein ausführliches Gespräch, der Gelenkstatus wird kontrolliert und neue Befunde werden besprochen. Das Augenmerk liegt darauf, inwiefern sich Ihre Beschwerden und Befunde gebessert haben, und ob eine Anpassung der Therapiemaßnahmen erforderlich ist.
Kosten
Als Wahlärztin habe ich keine Kassenverträge. Sie können Ihre Honorarnote bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Es wird Ihnen ein Teil des Kassentarifes zurückerstattet. Für den Fall, dass Sie eine private Zusatzversicherung haben, kann das Honorar von Ihrer Zusatzversicherung gänzlich rückerstattet werden.
- Erstordination 165,- (60min, inkl. ausführliches Anamnesegespräch unter Einbeziehen von Vorbefunden, diagnostische Abklärung, körperliche Untersuchung, Befundbericht)
- Folgeordination 130,- (45min, inkl. ausführliche Besprechung und Befundbesprechung, Therapieplanung oder Therapieanpassung, körperliche Untersuchung bei Bedarf, Befundbericht)
- BIA-Messung 50,- (inkl. Bericht)
- Paravertebrale Infiltration (HWS bzw. LWS) 50,-
- Infiltration/Injektion große Gelenke 60,-
- Infiltration kleine Gelenke 40,-
- Schmerz-Infusion 50,-
- Intramuskuläre Injektion 30,-